Sauansitz im Waldrevier: Dichtes Laub macht unser Revier im Sommer schon früh dunkel. Zwar reicht das Licht meist für einen sicheren Schuss, aber ohne richtiges Ansprechen bleibt die Kugel oft im Lauf. Diesmal soll ein Wärmebildgerät helfen.

. Ich teilte ihm meinen sehnsüchtigen Wunsch mit, einmal in meiner Heimat jagen zu dürfen, dort, wo ich als Kind und Jugendlicher das Leben im Wald genossen hatte. Einstein und ich fuhren nach Knesebeck, zum Vorstellungsgespräch.

Ich steige die Leiter zur Kanzel hoch, wuchte Gewehr und Rucksack rein und beziehe meinen Platz für den heutigen Abend. Alles bereit. Ich schaue mich um ...

Vom 22. bis 25. Februar 2018 ruft die führende Jagdmesse im Alpen-Adria-Donau-Raum zur 30. Ausgabe ins Messezentrum Salzburg. Rund 600 Aussteller werden auf dem von Reed Exhibitions organisierten Fachmesseklassiker „Die Hohe Jagd & Fischerei mit absolut allrad“ die neuesten Trends und Innovationen aus den Bereichen Jagd, Fischerei und 4x4-Kfz in den Fokus rücken. Besonderes Highlight zum Jubiläum: Die Europameisterschaft der Präparatoren zeigt im Rahmen der Messe die hohe Kunst des Präparatoren.

Karpaten bei Nacht Um einen Glanz in Jägeraugen zu bringen braucht es nicht viel mehr als diese Gegend zu erwähnen: „Karpaten“. Auch unser heimisches Bücherregal ist prall gefüllt mit Jagdbüchern, Magazinen und Erzählungen über diese einzigartige Wildnis. Meist sind es spannende Geschichten über heulende Wölfe, knurrende Bären aber vor allem sind es die röhrenden Hirsche welche beschrieben werden.

Auf einer Schwarzwildansitzjagd in den Karpaten testeten wir das Steiner Nightunter 8*56. Die Bedingungen für diesen Test waren optimal denn es herrschte schmuddeliges Wetter mit diffusem Licht. Steiner fertigt das Nighthunter in althergebrachter Porroform um eine hohe Lichttransmission zu erreichen

Der Deutsche Jagdverband hat die häufigsten Fragen zum Thema Afrikanische Schweinepest (ASP) in einem Faktenpapier beantwortet.

Nach einer Jagd kann es vorkommen, dass Jagdhunde vermisst werden. Ein gemeinsames Projekt von Deutscher Jagdverband und Jagdgebrauchshundverband bietet nun eine Anlaufstelle für Jäger und Unterstützung bei der Suche.

Mit neuen Attraktionen für Jäger, Fischer und Reiter, Natur- und Outdoorfreunde wartet die 17. überregionale Fachausstellung „Jagen - Reiten - Fischen - Offroad“ in Alsfeld (Vogelsbergkreis) auf. Vom 2. bis 4. März 2018 (Freitag bis Sonntag) präsentieren in der Hessenhalle Büchsenmacher die neuesten Jagdwaffen und manches Schnäppchen. Auf dem spektakulären Offroad-Parcours „4x4-Roadeo“ von Suzuki kann der „Jimny“ in fast allen Lagen getestet werden – eine Steigung von 38 Grad inklusive.


Mehr anzeigen